Wenn Sie diesen Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte auf diesen Link: hier
AUGUST/SEPTEMBER
Liebe
Städelclubber,

weiter geht es mit unserem Sommerprogramm, denn die Kunst macht auch bei 35 Grad keine Pause und im Museum ist es herrlich kühl.

Dieses Mal mit dabei:
FÜHRUNG in der Ausstellung der Absolventen der Städelschule
KUNST & COCKTAIL im Liebieghaus zu William Kentridge
KUNSTPAUSE für Eltern bei den Alten Meistern und in der Gegenwartskunst
FÜHRUNG mit Kuratorin Iris Hasler zu “Ursula Schulz-Dornburg”
FAHRRADTOUR zum Saisonstart der Frankfurt Galerien
STADTFÜHRUNG durch die “Neue Altstadt”
UNTERWEGS ZUR KUNST im Opernturm bei der Kunstsammlung der UBS

Außerdem eröffnen im September zwei sehenswerte Ausstellungen zu Lotte Laserstein und Victor Vasarely. Mit diesen Aussichten ist das nahende Sommerende doch viel erträglicher, oder?

Viele Grüße und bis bald,
Sandra Gunzelmann

halbzeit_club_web_1.jpg
 
WIR Freuen uns auf Eure Freunde!

Jetzt Mitglied werden, für 2018 den halben Beitrag zahlen und alle Vorzüge genießen. Jederzeit freien Eintritt – ohne Anstehen – und ein besonderes Kunstprogramm. Gilt natürlich auch für Geschenkmitgliedschaften.
Bringt Eure Freunde mit in den Club und freut Euch über ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Termine im Oktober

Di 16.10.
11.00 - 12.00 Uhr
 
Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht
Exklusivführung

Lotte Laserstein machte sich in der pulsierenden Kunstszene der Weimarer Republik einen Namen. Ihre Karriere endete unvermittelt, als sie 1937 gezwungen war, nach Schweden zu emigrieren, wo sie aus dem öffentlichen Blick geriet. Lasersteins Œuvre wird durch diese Ausstellung wieder ins Bewusstsein gerückt.

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten für Mitglieder kostenfrei

Kalendereintrag

Termine im Januar

Do 10.1.
16.00 - 17.00 Uhr
 
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Nur keine Leinwand! Neue Bildformen in der Gegenwartskunst

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei den Führungen natürlich mitgenommen werden.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im August

Do 9.8.
19.45 Uhr
 
Kunst und Cocktail
William Kentridge. O Sentimental Machine

Diese Veransatltung ist leider bereits ausgebucht. Wir führen eine Warteliste.
Zurzeit widmet das Liebieghaus dem südafrikanischen Künster William Kentridge (*1955) eine Einzelausstellung in 32 seiner musealen Räume. Kentridge wurde eingeladen, seine Werke in einen Dialog mit dem Bestand der 5.000 Jahre umfassenden Skulpturensammlung zu bringen. Zu sehen sind über 30 teils raumfüllende Arbeiten und Installationen, die das Spektrum von Kentridges Œuvre aufzeigen.

Wir laden Euch herzlich zu einer Führung durch die Ausstellung ein. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam auf der Terrasse des Cafés bei Drinks und kleinen Snacks ausklingen.
Weitere Infos gibt’s auch auf Facebook (klick hier.)

Bring a friend – Freunde dürfen heute gerne mitkommen!

Treffpunkt Liebieghaus Skulpturensammlung, Foyer
Kosten Für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

Kalendereintrag
Do 16.8.
19.30 - 20.30 Uhr
 
Ursula Schulz-Dornburg. The Land in-between
Mit Kuratorin Iris Hasler

An diesem Abend führt uns Iris Hasler durch die von ihr mitkuratierte aktuelle Ausstellung über Ursula Schulz-Dornburg. Die Düsseldorfer Künstlerin fotografiert Kult- und Kulturstätten in Europa, Asien und dem Nahen Osten. Die dort aufgenommenen Fotoserien sind Zeugnisse verschwundener Landschaften, vergangener politischer Systeme, sich im Auflösen befindlicher Kulturkreise und verschwindender Gesellschaften.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung verrät uns Iris Hasler außerdem mehr über die Vorbereitungen einer solchen Schau. Im Anschluss geht es dann auf die andere Mainseite zur Bahnhofsviertelnacht.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Anmelden Kalendereintrag
bahnhofsviertelnacht_staedel.jpg
 
Bahnhofsviertelnacht

Donnerstag, 16. August 19.00 – 0.00 Uhr
Bei Frankfurtern beliebt, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und immer einen Besuch wert – die Bahnhofsviertelnacht. Im Anschluss an die Führung im Städel gehen wir ins benachbarte Viertel und lassen den Abend dort ausklingen.

staedelverein_kentridge.jpg
 
Tipp im Liebieghaus

Experten der Goethe-Uni sind eingeladen, die Ausstellung von William Kentridge aus neuen Blickwinkeln zu erleben: Die Philosophin Dr. Béatrice Lienemann verrät an diesem Abend aktuelle Perspektiven zu Platons Höhlengleichnis, das Kentridges Schattenfiguren maßgeblich beeinflusst hat.
Termin DO, 23.8.2018 um 19.00 Uhr Anmeldung buchungen@liebieghaus.de Kosten Für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Fr 24.8.
3 Tage
 
Museumsuferfest
Frankfurt feiert seine Museen am Main

Kunst und Kultur, Musik und Gastronomie: An drei Tagen feiert Frankfurt seine Museen am Main vor der wunderbaren Kulisse der Frankfurter Skyline. Das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung laden ein zu spannenden Führungen, abwechslungsreichen Ausstellungen und einzigartigen Workshopangeboten für Kinder.

Ort Städel Museum, Liebieghaus Skulpturen Sammlung und noch viele weitere Museen und Institutionen in Frankfurt.
Kosten Der Museumsuferfest-Button kostet 7€ und ermöglicht freien Eintritt in die teilnehmenden Museen für die Dauer des Festes.
Weitere Infos unter www.museumsuferfest.de

Kalendereintrag

Termine im September

So 9.9.
11.30 - 14.00 Uhr
 
Saisonstart Frankfurter Galerien
Fahrradtour zu den Galerien der Stadt

Jedes Jahr im September starten die Galerien an einem Wochenende gemeinsam in die Ausstellungssaison. Dieses Jahr öffnen über 50 Ausstellungsorte ihre Türen, gezeigt wird ein breites Spektrum von zeitgenössischer Kunst quer durch alle Genres: Malerei, Skulpturen, Fotografie, Installation,Film und vieles mehr.

Wir haben eine Fahrradtour durchs Frankfurter Stadtgebiet organisiert und werden uns so einen Einblick ins Galerieleben der Stadt verschaffen.
Die Tour endet in Frankfurts Galerien-Allee, der Fahrgasse, dort kann noch nach Lust und Laune weitergeschaut werden.

Treffpunkt Galerie Peter Sillem, Dreieichstraße 2, 60596 Frankfurt Sachsenhausen
Teilnehmerbeitrag 5 Euro für Clubmitglieder

Anmelden Kalendereintrag
Mi 12.9.
19.00 - 20.30 Uhr
 
Frankfurt Entdecken
Rundgang durch die neue Altstadt

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht, es gibt eine Warteliste.

Viele haben es sich gewünscht und nun ist es soweit: Mit Nicola Wagner begeben wir uns auf die Spuren des Alten und Neuen in der Frankfurter Altstadt. Die ursprüngliche Frankfurter Altstadt gehörte zu den größten Fachwerkvierteln in Deutschland und wurde im März 1944 im Bombenhagel der Alliierten völlig zerstört. Mehr als sechs Jahre nach der Grundsteinlegung für den Teil-Wiederaufbau der Altstadt ist das 200-Millionen-Euro-Projekt jetzt abgeschlossen und das Areal wartet nun auf seine Besucher.

Treffpunkt Justitiabrunnen auf dem Römerberg
Kosten 10 Euro, inklusive kleiner Vesper

Kalendereintrag

Termine im Februar

Do 7.2.
16.00 - 17.00 Uhr
 
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Fokus Expressionismus: Farbe und Form in der Moderne

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub zwei Mal im Monat eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei der Führung mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Dienstag, 19. Februar 2019, 10.30 Uhr

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedkarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im September

Di 18.9.
19.00 Uhr
 
Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht
Ausstellungseröffnung

Durch sensibel gestaltete Porträts ihrer Zeitgenossen machte sich die Berliner Malerin Lotte Laserstein (1898–1993) in den späten Jahren der Weimarer Republik einen Namen. Nach der frühen Anerkennung beendete die Kulturpolitik der Nationalsozialisten ihre Karriere jedoch schlagartig. 1937 musste sie Deutschland verlassen und immigrierte nach Schweden. Abgeschnitten von der internationalen Kunstszene geriet ihr Werk weitgehend in Vergessenheit. Heute gehört Lasersteins Œuvre zu den großen Wiederentdeckungen der letzten Jahre. Die Ausstellung bietet die Chance, dem faszinierenden Werk dieser lange vergessenen Künstlerin zu begegnen und näherzukommen.

Bitte beachten, dass nur eingeschränkt Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Ort Städel Museum, Metzler-Saal
Bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Kalendereintrag
Mi 19.9.
19.00 - 20.30 Uhr
 
Unterwegs zur Kunst
Der Städelclub zu Gast in den Etagen der UBS

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht, es gibt eine Warteliste.

Als besonderes Highlight organisiert der Städelclub einen Besuch in den Etagen des OpernTurms bei der Schweizer Großbank UBS.
Die UBS ART Collection umfasst mittlerweile ein Konvolut von über 30.000 Kunstwerken aus den Jahren 1960 bis heute. Gekauft und gezeigt werden Arbeiten von jungen, aufstrebenden und auch in der Kunstwelt schon lang etablierten Künstlern, darunter Andy Warhol, Georg Baselitz, Lucian Freud und Andreas Gursky.

Treffpunkt um 18.45 Uhr, Bockenheimer Landstraße 2-4, 60323 Frankfurt
Anmeldung verbindliche Anmeldung bis zum 10.9.2018
Kosten für Clubmitglieder frei

Kalendereintrag
Mi 19.9.
19.00 - 20.30 Uhr
 
Unterwegs zur Kunst
Der Städelclub zu Gast in den Etagen der UBS

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht, es gibt eine Warteliste.

Als besonderes Highlight organisiert der Städelclub einen Besuch in den Etagen des OpernTurms bei der Schweizer Großbank UBS.
Die UBS ART Collection umfasst mittlerweile ein Konvolut von über 30.000 Kunstwerken aus den Jahren 1960 bis heute. Gekauft und gezeigt werden Arbeiten von jungen, aufstrebenden und auch in der Kunstwelt schon lang etablierten Künstlern, darunter Andy Warhol, Georg Baselitz, Lucian Freud und Andreas Gursky.

Treffpunkt um 18.45 Uhr, Bockenheimer Landstraße 2-4, 60323 Frankfurt
Anmeldung verbindliche Anmeldung bis zum 10.9.2018
Kosten für Clubmitglieder frei

Warning: mysql_result(event_datetime): Initial error found in file /var/www/vhosts/staedel/www/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(126) : eval()'d code on line 4138
Warning: mysql_result(event_name): Initial error found in file /var/www/vhosts/staedel/www/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(126) : eval()'d code on line 4139
Warning: mysql_result(event_email): Initial error found in file /var/www/vhosts/staedel/www/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(126) : eval()'d code on line 4141
Warning: mysql_result(id): Initial error found in file /var/www/vhosts/staedel/www/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(126) : eval()'d code on line 4155
Kalendereintrag
staedelclub_secret_garden_2.jpg
 
SECRET GARDEN

Noch ein letztes Mal den Sommerabend im verwunschenen Liebieghaus-Garten ausklingen lassen. Mit DJ-Sets von Dietmar Wacker (GOSU) und Franziska Berns (YAY), leckeren Drinks, Snacks und natürlich Führungen durch die aktuelle Ausstellung.
Termin DO, 26.7.2018 ab 18.00 Uhr Kosten 5 Euro Eintritt, auch für Mitglieder

staedelverein_kino.jpg
 
Schirn Open-Air-Kino

Unser Tipp für laue Sommernächte: Das Open-Air-Kino­ der SCHIRN. Vom 15. bis 18. August werden dort ab 21.30 Uhr Filme zur Einstimmung auf die kommen­den Austel­lun­gen KÖNIG DER TIERE und WILD­NIS gezeigt. Der Eintritt ist frei, die Filme werden in der Origi­nal­spra­che mit deut­schen Unter­ti­teln gezeigt.

Kontakt
Städelscher Museums-Verein e.V.
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt a.M.
 
Tel +49(0)69 - 61 83 83
Fax +49(0)69 - 62 75 14
info@staedelclub.de
www.staedelverein.de
Städelscher Museums-Verein e.V.   |   Impressum   |   Newsletter Abmelden