Von der Exklusivführung

bis zum Blick hinter die Kulissen

Für die Kunstfreunde im Städelverein organisieren wir abwechslungsreiche Veranstaltungen in den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen von Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung.

Sie sind eingeladen Altbekanntes neu zu sehen, Wissen zu vertiefen, Neues zu entdecken, kontroverse Sichtweisen und aktuelle Themen zu diskutieren, interessante Hintergründe zum Museums- und Kunstbetrieb zu erfahren und viele Möglichkeiten zum persönlichen Austausch zu nutzen.

Ob Alte Meister, Moderne oder Gegenwartskunst – Vom exklusiven Members’ Day, über die vielgefragten Kunstreisen bis hin zu informativen Führungen ist für jeden etwas dabei. Vormittags, nachmittags oder am Abend.

Do 30.3. 19.00 - 20.00 Uhr Verein Exklusivführung
Verein Exklusivführung
In die Dritte Dimension. Raumkonzepte auf Papier
Zusatzführung

Die Ausstellung „In die dritte Dimension. Raumkonzepte auf Papier vom Bauhaus bis zur Gegenwart“ geht der Frage nach, wie Raum bildende und Orientierung stiftende Merkmale wie Grenzen, Form und Volumen, Innen und Außen in Zeichnung und Druckgrafik, also in der Fläche, dargestellt werden. Sie setzt bei den geometrischen Kompositionen von El Lissitzky und László Moholy-Nagy aus dem Jahr 1923 an und führt bis zu Druckgrafiken der gegenwärtigen Konzeptkunst. In der Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung sind ausgewählte Arbeiten von insgesamt 13 Künstlern zu sehen, darunter Lucio Fontana, Eduardo Chillida, Sol LeWitt, Blinky Palermo, James Turrell und Michael Riedel.

- Diese Führung ist leider bereits ausgebucht -

Kosten für Mitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Anmeldung info@staedelverein.de

So 25.6. 15.00 - 16.30 Uhr Verein Veranstaltungstipp des Städel Museums
Verein Veranstaltungstipp des Städel Museums
Das historische Städel in Virtual Reality
Zeitreise. Das historische Städel mit VR-Brillen

Wie sah das Städel Museum im 19. Jahrhundert aus? Das „Zeitreise“ Webspecial und die dazugehörige VR-App bieten online faszinierende Einblicke in die historischen Hängungen des Museums.
Kommen Sie bei der Führung mit auf eine Reise in das historische Städel. Mitarbeiter des Forschungsprojekts erläutern die Hintergründe der „Zeitreise“. Durch den Einsatz von VR-Brillen kommen Sie bei dieser Führung nicht nur der Vergangenheit nahe, sondern auch der faszinierenden Welt der Virtual Reality.

Die VR-Brillen werden vom Städel Museum gestellt.

Treffpunkt Städel Museum, Metzler-Foyer
Kosten für Mitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen