Von der Exklusivführung

bis zum Blick hinter die Kulissen

Für alle Kunstfreunde und Unterstützer im Städelverein organisieren wir abwechslungsreiche Veranstaltungen in den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen von Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung.

Sie sind eingeladen Altbekanntes neu zu sehen, Wissen zu vertiefen, Neues zu entdecken, kontroverse Sichtweisen und aktuelle Themen zu diskutieren, interessante Hintergründe zum Museums- und Kunstbetrieb zu erfahren und viele Möglichkeiten zum persönlichen Austausch zu nutzen.

Ob Alte Meister, Moderne oder Gegenwartskunst – Vom exklusiven Members’ Day, über die vielgefragten Kunstreisen bis hin zu informativen Führungen ist für jeden etwas dabei. Vormittags, nachmittags oder am Abend.

So 20.10. 15.00 - 16.30 Uhr Verein Exklusivführung
Verein Exklusivführung
Willkommen im Städelverein
Exklusivführung für Mitglieder

„Was genau macht eigentlich der Städelverein und was unterstütze ich mit meiner Mitgliedschaft?“ Diesen Fragen geht ein Rundgang durch die Sammlung nach und gibt besonders neuen Mitgliedern die Möglichkeit, mehr über unseren Förderverein und die Museumsarbeit zu erfahren.

Kosten für Mitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen
Anmeldung info@staedelverein.de

Di 22.10. 19.00 Uhr Verein Ausstellungseröffnung
Verein Ausstellungseröffnung
Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe
Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung nimmt das Œuvre van Goghs erstmalig umfassend im Kontext seiner Rezeption in Deutschland in den Blick. Den Ausgangspunkt bildet eine Auswahl von Schlüsselwerken aus allen Schaffensphasen des niederländischen Malers. Die bis dato größte und aufwendigste Präsentation in der Geschichte des Städel Museums thematisiert die besondere Rolle, die deutsche Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für die Erfolgsgeschichte des Malers spielten, der als Vorreiter der modernen Malerei gilt.

Bitte beachten, dass nur eingeschränkt Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Ort Städel Museum, Metzler-Saal
Bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Mo 28.10. 15.00 - 21.00 Uhr Verein Members' Day
Verein Members' Day
Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe
Members' Day

An diesem Montag ist das Haus von 15.00 Uhr bis in den Abend exklusiv für Mitglieder geöffnet. In der Ausstellung wird es Führungen geben, Familien heißen wir von 15.30-17.30 Uhr zum offenen Atelier willkommen. Hier haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit, unter Anleitung kreativ zu sein, während die Erwachsenen in Ruhe die Ausstellung besuchen können.
Um 17 Uhr gibt Dr. Alexander Eiling, Kurator der Ausstellung, einen Einführungsvortrag.

Ort Städel Museum
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Di 12.11. 19.00 Uhr Verein Ausstellungseröffnung
Verein Ausstellungseröffnung
"GROSSE REALISTIK & GROSSE ABSTRAKTION"
Ausstellungseröffnung

In der Ausstellung “‘Große Realistik & große Abstraktion’. Zeichnungen von Max Beckmann bis Gerhard Richter” zeigt die Graphische Sammlung des Städel Museums etwa 100 Zeichnungen aus ihrem umfassenden Bestand an deutschen Zeichnungen des 20. Jahrhunderts. Die Zeichnung diente den Künstlern als unmittelbarer künstlerischer Ausdruck, ob in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs, auf den Boulevards der erwachenden Metropole Berlin oder inmitten der neu entstehenden Konsum- und Warenwelt. Im Medium der Zeichnung konstruierten sie idealistische Lebensentwürfe, begehrten gegen etablierte Traditionen in Politik und Gesellschaft auf oder reflektierten prägende Ereignisse der deutschen Geschichte. Der jeweilige Entstehungskontext bestimmte die Technik, weshalb in der Ausstellung einfache Bleistiftskizzen, farbig leuchtende Pastelle und Aquarelle, miniaturhafte Kreidezeichnungen wie auch monumentale Collagen zu sehen sind.

Bitte beachten Sie, dass nur eingeschränkt Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Ort Städel Museum, Metzler-Saal
Bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.