Mit vielen Spenden gemeinsam zum Ziel

Unterstützen Sie jetzt unsere Projekte im Städel und Liebieghaus

Das Bildgedächtnis des Städel Museums umfasst 700 Jahre. Es wird von Gemälden, Handzeichnungen, Druckgrafiken sowie Skulpturen repräsentiert. Themen, mit denen sich Künstler beschäftigen kehren wieder, werden jedoch im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte anders ausgedrückt. Künstler haben sich untereinander ausgetauscht oder wurden von anderen inspiriert. Es ließe sich ein Netz aus Informationen, Kompositionen und Beziehungen flechten. Dieses Netz jederzeit und ortsunabhängig zugänglich zu machen, ist die Aufgabe der Digitalen Sammlung. Die Exponate werden fotografiert, digitalisiert und umfassend natürlichsprachlich bis ins kleinste Detail beschlagwortet. Zu den Künstlern wird intensiv recherchiert und die Beziehung sowie deren Intensität erfasst und sichtbar gemacht. Damit Schüler, Studenten, Kunstinteressierte, Experten oder auch Laien Zugang zu diesem Informationsschatz und Bildgedächtnis erhalten arbeiten wir daran, alle Exponate online zu stellen und zu beschlagworten. Mit Ihrer Spende können Sie uns darin unterstützen.

Nachdem die Restaurierung der Krone für das Christuskind im Liebieghaus erfolgreich abgeschlossen ist, freut sich die Skulpturensammlung über ihre Unterstützung bei bei einem neuen Projekt – die Restaurierung der Badeszene von Leonhard Kern.

ALTRUJA-PAGE-XK9V

ALTRUJA-PAGE-J0BW

ALTRUJA-PAGE-YPP9

ALTRUJA-PAGE-WQTI

Unsere abgeschlossenen Spendenprojekte

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

ALTRUJA-PAGE-J8HJ