Bildnachweise

Edgar Degas, Studie eines Aktes (Étude de Nu), 1888–1892, Kohle und Pastellkreide auf Papier, 55,8 x 36,8 cm Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V. Erworben 2014 durch den Städelschen Museums-Verein e.V. Foto: Städel Museum - ARTOTHEK
Auf dieser Seite verwendet
Liebieghaus Skulpturensammlung
Auf dieser Seite verwendet
Imagoras – Die Rückkehr der Bilder Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Helene Schjerfbeck, Mädchen mit blondem Haar, 1916, Öl auf Leinwand, Eigentum des Städelschen Museums-Verein e.V., Erworben 2015 mithilfe zahlreicher Spenden und Beiträge sowie mit einer Unterstützung von W. Winterstein, © Städel Museum – VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Auf dieser Seite verwendet
Photo-souvenir: Daniel Buren, Chemin: Les Portes, travail situé, 1985, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum Städelscher Museums-Verein e. V., © DB-VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Auf dieser Seite verwendet
Wieninger am Nussberg ©WienTourismus/Peter Rigaud
Auf dieser Seite verwendet
Abbildung: Mark Rothko No. 16 (Red, White and Brown) 1957, Öl auf Leinwand © 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko/Bildrecht, Wien, 2019 © Foto: Kunstmuseum Basel
Auf dieser Seite verwendet
Christian Kosmas Mayer in seiner Ausstellung Aeviternity im mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2019 / Christian Kosmas Mayer in his exhibition Aeviternity at the mumok, 2019 Photo: Klaus Pichler © mumok
Auf dieser Seite verwendet
Flanieren in der Altstadt @ WienTourismus/Peter Rigaud
Auf dieser Seite verwendet
Tyrown Vincent - A Private Collection Foto: LIFE-by-LUFE, copyright co-owned by www.a-private-collection.com
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Erich Heckel (1883–1970) Liegende, 1909 Farbholzschnitt vom zersägten Stock auf Velinpapier 395 × 298 mm (Druckstock) Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen © VG Bild-Kunst, Bonn 2019 Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Vincent van Gogh, Selbstbildnis, 1887 Öl auf Malpappe, montiert auf parkettierter Holztafel, 44 x 32,5, cm The Art Institute of Chicago, Joseph Winterbotham Collection Vincent
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Wilma Leskowitsch
Auf dieser Seite verwendet
© visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann
Auf dieser Seite verwendet
The Frankfurt Art Experience / Urban Media Project GmbH & Co. KG
Auf dieser Seite verwendet
Jace Clayton, White Noise Night Sweats, 2019, Modulare Synthesizer, Vitrine, Stoff, Video (4 Min.), Courtesy und ©: Der Künstler, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2019, Foto: Janine Drewes
Auf dieser Seite verwendet
Foto: LASH 23, 2019
Auf dieser Seite verwendet
Jeronimo Voss, Installationsansicht
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht "Große Realistik & Große Abstraktion" Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Fanny Janauschek
Auf dieser Seite verwendet
Vermittlungsprogramm im Städel Museum Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Wilhelm Sasnal, o.T., 2013. Erworben 2014 aus Mitteln des Städelkomitees 21. Jahrhundert. Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Auf dieser Seite verwendet
Helene Schjerfbeck, Mädchen mit blondem Haar, 1916, Öl auf Leinwand, Eigentum des Städelschen Museums-Verein e.V., Erworben 2015 mithilfe zahlreicher Spenden und Beiträge sowie mit einer Unterstützung von W. Winterstein, © Städel Museum – VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Auf dieser Seite verwendet
Dirk Hals, Fröhliche Gesellschaft, ca. 1620. Erworben 1918 als Vermächtnis von Fritz Berg.
Auf dieser Seite verwendet
Pieter Janssens, Interieur mit Maler, lesender Dame und kehrender Magd, ca. 1665 – 1670. Erworben 1874 © Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: U. Edelmann
Auf dieser Seite verwendet
Thomas Bayerle, Glücksklee, 1969, Städel Museum, Frankfurt am Main. Dauerleihgabe aus Privatsammlung Frankfurt. © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Auf dieser Seite verwendet
Dirk Hals, Fröhliche Gesellschaft, ca. 1620. Erworben 1918 als Vermächtnis von Fritz Berg. © Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: U. Edelmann.
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Fanny Janauschek
Auf dieser Seite verwendet
Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Städel Museum Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Städel Museum Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Janet Cardiff & George Bures Miller, The Bench, 2012. Erworben 2013 aus Mitteln des Städelkomitees 21. Jahrhundert. Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Auf dieser Seite verwendet
Raymond Hains – Coup de Pied, 1960. Erworben 2010 mit Mitteln des Städelkomitees 21. Jahrhundert, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Marc Jacquemin
Auf dieser Seite verwendet
Foto: VNTR Media
Auf dieser Seite verwendet
Foto: VNTR Media
Auf dieser Seite verwendet
Foto: VNTR Media
Auf dieser Seite verwendet
Foto: VNTR Media
Auf dieser Seite verwendet
Foto: VNTR Media
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Wilma Leskowitsch
Auf dieser Seite verwendet
Herman Henstenburgh (1667–1726) Blumengebinde (Ausschnitt), 1700 Wasser- und Deckfarben auf Pergament, 340 × 286 mm Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: Städel Museum – U. Edelmann
Auf dieser Seite verwendet
Jan van Huysum (1682–1749) Eine Krabbe (Ausschnitt), 18. Jahrhundert Aquarell auf Büttenpapier, 183 × 294 mm Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Wilma Leskowitsch
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Städel Museum – Esra Klein
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht 1. Kunstpreis der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main: Raphael Brunk, #A19493, 2020, UV-Print auf Aluminium, pulverbeschichteter Rahmen, 180 x 325 cm und 180 x 310 cm
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Wilma Leskowitsch
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Sammlungsbereich Kunst der Moderne Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Städel Museum - Jessica Schäfer
Auf dieser Seite verwendet

Auf dieser Seite verwendet
Barbara Klemm, Öffnung des Brandenburger Tors, Berlin 22. Dezember 1989, 1989. Erworben 2014 aus Mitteln des Städelkomitees 21. Jahrhundert, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Auf dieser Seite verwendet
Café im Liebieghaus, Gartenterrasse Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Auf dieser Seite verwendet
Café im Liebieghaus, Gartenterrasse Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Auf dieser Seite verwendet
Atelierfrankfurt, Foto: Peter Krausgril
Auf dieser Seite verwendet
The Embassy of the Refugee by Mia Eve Rollow and Caleb Duarte © tinyBE #1, Foto: Wolfgang Günzel
Auf dieser Seite verwendet
Yva (1900–1944) Reise- und Segelanzug, ca. 1932 Silbergelatine-Abzug 23,1 × 16,6 cm Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: Städel Museum, Frankfurt am Main
Auf dieser Seite verwendet
Fooks Nihil 19. August, LIEBIEGHAUS LIVE Foto: Fooks Nihil
Auf dieser Seite verwendet
Oskar Schlemmer Bauhaustreppe 1931 Bleistift und Aquarell auf Velinpapier Blatt: 279 × 219 mm Erworben 2019 als Vermächtnis von Ulrike Crespo aus der Sammlung Karl Ströher Foto: Städel Museum, Frankfurt am Main
Auf dieser Seite verwendet
Tor Art Space - Digitaler Dadaismus Fotos: Wolfgang Günzel
Auf dieser Seite verwendet
Andreas Mühe Foto: Stefan Heinrichs
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Gil Hoz-Klemme, Leon Post, Jonas Weber Shed your tears to stop the ending time 2022 Ausstellungsansicht Frankfurter Kunstverein 2022 Photographer: Nora Schroeder Courtesy: the artists
Auf dieser Seite verwendet
Oskar Schlemmer, Das Triadische Ballett, 1922, Staatsgalerie Stuttgart © Foto: Staatsgalerie Stuttgart
Auf dieser Seite verwendet
Tobias Rehberger, Installationsansicht Neonarbeiten "I do if I don't", Kunstmuseum Stuttgart, 2022
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Tetyana Lux
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Tetyana Lux
Auf dieser Seite verwendet
GG VYBE Foto: Sinah Osner
Auf dieser Seite verwendet
Ernst Wilhelm Nay, Afrikanisch, 1954. Museum Wiesbaden © Ernst Wilhelm Nay Stiftung, Köln ⁄ VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Auf dieser Seite verwendet
Portikus: Asad Raza. Diversion Ausstellungsansichten: Diana Pfammatter
Auf dieser Seite verwendet
Portikus: Asad Raza. Diversion Poster Design: Studio Pandan
Auf dieser Seite verwendet
Ugo Rondinone. LIFE TIME, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2022, Foto: Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Martin Schongauer, Der Heilige Antonius, von Dämonen gepeinigt (Detail), um 1470, Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: Städel Museum
Auf dieser Seite verwendet
Para, Haze. Eine Bezeugung in Rauch, 2021 Foto: Robert Schittko
Auf dieser Seite verwendet
Sammlungsbereich Kunst der Moderne Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Sammlungsbereich Kunst der Moderne Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht „Michael Müller: Der geschenkte Tag. Kastor & Polydeukes“ Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht „Michael Müller: Der geschenkte Tag. Kastor & Polydeukes“ Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht „Michael Müller: Der geschenkte Tag. Kastor & Polydeukes“ Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Günzel Rademacher
Auf dieser Seite verwendet
Günzel Rademacher
Auf dieser Seite verwendet
DZ Bank Kunststiftung
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht „Philipp Fürhofer. Phantominseln“ Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
PABLO PICASSO (1881–1973) Violine (Violon), 1915 Metallblech, bemalt, und Eisendraht, 100 x 63,7 x 18 cm Musée national Picasso, Paris © Paris, Musée national Picasso – Paris, bpk | RMN – Grand Palais | Béatrice Hatala
Auf dieser Seite verwendet
Porträt Philipp Fürhofer Courtesy Philipp Fürhofer © Foto: Hannes Wichmann
Auf dieser Seite verwendet
AUGUSTE RODIN (1840–1917) Junge Mutter in der Grotte (Jeune mère à la grotte), 1885 Gips, 36,3 x 26,8 x 24 cm Musée Rodin, Paris © Musée Rodin, Foto: Christian Baraja
Auf dieser Seite verwendet
David von Becker, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Auf dieser Seite verwendet
Key Visual, 2023
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht „Herausragend! Das Relief von Rodin bis Picasso“ Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Sammlungsbereich Gegenwart Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum – Esra Klein
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Galerie Parisa Kind
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Galerie Parisa Kind
Auf dieser Seite verwendet
Courtesy Stiftung Blickachsen gGmbH, Bad Homburg, Thomas Schütte "United Enemies" 2011
Auf dieser Seite verwendet
Courtesy Stiftung Blickachsen gGmbH, Bad Homburg, Bettina Pousttchi "Vertikal Highways A23" 2021
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht „Herausragend! Das Relief von Rodin bis Picasso“ Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Ausstellungsansicht im CLOSE UP „Selbst & Porträt“ Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Victor Man, Girl in Love With a Wound, 2020/21 Victor Man (*1974) Girl in Love With a Wound, 2020/21 Privatsammlung, Frankfurt am Main © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Stefan Korte Courtesy of the artist & Galerie Neu, Berlin
Auf dieser Seite verwendet
Christian Schad, Pavonia, Mischtechnik auf Hartfaserplatte, 1966, Museen der Stadt Aschaffenburg, Foto: Stefan Stark (Museen der Stadt Aschaffenburg), © Christian-Schad-Stiftung Aschaffenburg; VG Bild-Kunst, Bonn
Auf dieser Seite verwendet
Wolfgang Mattheuer, Seltsamer Zwischenfall, 1984/91, Öl auf Leinwand, Sammlung Fritz P. Mayer, Foto: Galerie Schwind, Leipzig, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Auf dieser Seite verwendet
Miron Schmückle (*1966) Cosmic Attractors I, recto 2023 Aquarell, Farbtusche, Steinpigmente, Polychromos Farbstifte und matter Graphit auf Malkarton (Hadern) 153 x 219 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Courtesy the artist and Setareh Düsseldorf Foto: Joachim Schulz
Auf dieser Seite verwendet
Porträt Miron Schmückle © Tobias Kappel
Auf dieser Seite verwendet
ELISAVETA BRASLAVSKAJA Foto: Neven Allgeier
Auf dieser Seite verwendet
ELISAVETA BRASLAVSKAJA, Blick in den Hof (03), 2023 8C) Galerie Jacky Strenz, Foto: Jens Gerber
Auf dieser Seite verwendet
(c) Städel Museum - Tetyana Lux
Auf dieser Seite verwendet
Foto: Tetyana Lux
Auf dieser Seite verwendet
HONORÉ DAUMIER. DIE SAMMLUNG HELLWIG Ausstellungsansicht Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz
Auf dieser Seite verwendet
Honoré Daumier (1808–1879) Rue Transnonain, le 15 avril 1834 (Rue Transnonain, am 15. April 1834) 1834 Kreidelithografie, wenig geschabt, sur blanc 346 x 500 mm © Privatsammlung
Auf dieser Seite verwendet
THE CULTURE. Hip-Hop und zeitgenössische Kunst im 21. Jahrhundert, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Emily Piwowar / NÓI Crew
Auf dieser Seite verwendet
THE CULTURE. Hip-Hop und zeitgenössische Kunst im 21. Jahrhundert, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Emily Piwowar / NÓI Crew
Auf dieser Seite verwendet
max_pechstein_aufgehende_sonne_1933_stiftung_saarlaendischer_kulturbesitz_saarbruecken_saarlandmuseum_moderne_galerie_2024_pechstein_hamburg_berlin.jpg
Auf dieser Seite verwendet
Zeitfenster Ausstellungsansicht © VG Bild- Kunst, Bonn 2023. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Auf dieser Seite verwendet
Max Pechstein, Untergehende Sonne (Ostseestrand), 1948, Kunstsammlungen Zwickau – Max-Pechstein-Museum © 2024 Pechstein — Hamburg ⁄ Berlin
Auf dieser Seite verwendet